Dienstag, 25. Oktober 2011

3. übungsaufgabe

Bei Infonet kommt der Begriff Kaffeehaus nicht vor, aber Begriffe wie Kultur, Kulturgeschichte, Gesellschaftsgeschichte.

Bei Clio Online sind nützlich:
Österreichische Nationalbibliothek, H-Soz-u-Kult; historische Bibliographie Online, Verzeichnis historischer Forschungseinrichtungen

3.Übungsaufgabe

Posting:
Für meine Recherche habe ich eines von den auf der Themenliste vorgeschlagenen Themen gewählt, im Rahmen dieser Lehrveranstaltung würde ich mich gerne mit der Thematik ´Wirts- und Kaffeehäuser`beschäftigen, die Kaffeehäuser im Wandel der Zeit betrachten, auf ihre Entstehung und Bedeutung eingehen.

Die ersten Kaffeehäuser in Europa wurden ausgehend von Konstantinopel 1645 in Venedig, 1652 in London, gefolgt von Marseille und Hamburg 1671 und Paris 1672 errichtet.
1685 wurde in Wien das erste Kaffeehaus von Johann Theodat, einem Griechen gegründet. Das erste bürgerliche Kaffeehaus wurde 1697 von Isaak de Luca eröffnet. Die bürgerlichen Kaffeehäuser boten im Vergleich zu den einfachen Wirtshäusern mehr Service und Komfort, wie zum Beispiel ab 1703 die ersten Zeitungen, die regelmäßig erschienen oder öffentliches Billard. 1750 erhielt der Cafetier Gianni Tarroni am Graben erstmals die Erlaubnis in den Sommermonaten Sessel und Tische vor dem Kaffeehaus für die Gäste aufzustellen, von "Giannis Garten" kam die Bezeichnung "Schanigarten". Als 1788 für das Cafè Bellevue beim Kärntnertor erstmals Musiker aufspielten, entstand das Konzertcafè. Die Glanzzeit erlebte das Wiener Kaffeehaus im Biedermeier, als man begann das Kaffeehaus mit einer teuren Inneneinrichtung zu versehen, mit Spiegeln, Lustern, Samt, Plüsch und Silbergeschirr. Berühmt wurden die Kaffeehäuser als Treffpunkt der Literaten, bald wurde sie zu einer Schnittstelle für Kunst, Literatur, Gesellschaft und Politik. Das Wiener Kaffeehaus kann von unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden, es ist einerseits eine architektonische Szene und eine Bühne für Intellektuelle, andererseits aber auch ein Ort geselliger Unterhaltung mit gepflegter Tischkultur.

Folgende Fragestellungen können sich ergeben.
Wann begann die Kaffeehauskultur? Was macht den Mythos des Wiener Kaffeehauses aus? Wie waren die Veränderungen im Laufe der Zeit? Können die Kaffeehäuser als ein Mikrokosmos gesehen werden? Welche Besonderheiten weisen die Wiener Kaffeehäuser im Vergleich zu den Kaffeehäusern anderer Metropolen auf? Wurde das Kaffeehaus zu einer Kulturerscheingung in Wien?

medien

digital

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe
Dokumentenlieferdienste, Volltextangebote Bei der...
active - 23. Jan, 23:19
7. Übungsaufgabe
1. Englische Schlagwörter: In der Datenbank "Historical...
active - 6. Dez, 23:52
6. Übungsaufgabe
Bei der Suche im Datenbankverzeichnis der Universitätsbibliothek...
active - 22. Nov, 22:24
5. Übungsaufgabe
Meine Suche im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbundes...
active - 8. Nov, 23:35
4.Übungsaufgabe
Das Thema meiner Recherche waren die Kaffeehäuser und...
active - 5. Nov, 02:10

Links

Suche

 

Status

Online seit 4582 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 23:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren