Dienstag, 8. November 2011

5. Übungsaufgabe

Meine Suche im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbundes zu dem von mir gewählten Thema `Kaffeehäuser`, brachte, je nach dem eingegebenen Begriff, unterschiedliche Ergebnisse. Die meisten Treffer erhielt erwartungsgemäß das `Cafè`(969), wobei viele davon nicht unmittelbar für mich brauchbar sind. Bei den Schlagwörtern `Kaffeehaus Geschichte` konnte ich 119 Treffer erzielen, engt man den Begriff mehr ein, erhält man bei `Kulturgeschichte`11, bei `Sozialgeschichte` 5 und bei `Lokalgeschichte` 1 Treffer.
`Kaffeesieder` brachte 15 Treffer, Das `Wiener Kaffeehaus`ergab 91 , das `Kaffeehaus Europa`14, das `Künstlercafè`11, die `Kaffeehauskultur`9, die `Kaffeehaus Institution`6, die `Kaffeehaus Szene`5, der `Kaffeehaus Mythos`4, die `Kaffeehaus Entstehung` 4, der `Kaffeehaus Wandel`4, die `Kaffeehaus Literatur`4, die`Kaffeehaus Geselligkeit`3, die `Kaffeehaus Bedeutung`2, der `Kaffee Verbreitung`2, die `Kaffeehaus Tradition`2, das`Kaffeehaus Biedermeier`1, das `Kaffeehaus kulturelle Einrichtung`1, das `Kaffeehaus Sozialverhalten`1 Treffer.
Bei einigen Suchbegriffen liesen sich allerdings keine Einträge finden, "berühmte Kaffeehäuser", "Ringstraßencafès", "Intellektuellencafès", "Kaffeehaus Fin de siècle", "Konzertcafè", "bürgerliches Kaffeehaus", um nur einige zu nennen, ergaben keine Treffer.
Dies ist aber nicht weiter beunruhigend, da diese Themen, wie ich beim Durchsehen der gefundenen Titeln feststellen konnte, durchaus bei anderen Werken abgedeckt sind.
Von den oben angeführten Treffern, die mir die "erweiterte Suche" ergaben, sind nicht alle für mich relevant, ich werde mich demnach bei meiner Lektüre auf einige spezifische Werke konzentrieren.

medien

digital

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

9. Übungsaufgabe
Dokumentenlieferdienste, Volltextangebote Bei der...
active - 23. Jan, 23:19
7. Übungsaufgabe
1. Englische Schlagwörter: In der Datenbank "Historical...
active - 6. Dez, 23:52
6. Übungsaufgabe
Bei der Suche im Datenbankverzeichnis der Universitätsbibliothek...
active - 22. Nov, 22:24
5. Übungsaufgabe
Meine Suche im Katalog des Österreichischen Bibliothekenverbundes...
active - 8. Nov, 23:35
4.Übungsaufgabe
Das Thema meiner Recherche waren die Kaffeehäuser und...
active - 5. Nov, 02:10

Links

Suche

 

Status

Online seit 4582 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 23. Jan, 23:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren